header

Effects of land use practices on arable bryopytes in the Swiss lowlands - a 30-year monitoring study using hornworts a model organisms

Irene Bisang¹, Luc Lienhard² und Ariel Bergamini³

Background and previous results

In the Swiss lowlands north of the Alps, the two hornworts Phaeoceros carolinianus and Anthoceros agrestis (Figs 1, 2) are largely confined to arable environments, where they are a characteristic element of the traditional agricultural landscape. They are representatives of the systematically isolated hornwort lineage that belongs to the most ancient land plants, comprises globally 200 to 250 species and exhibits its highest diversity in tropical regions (Villarreal et al., 2010). Eight species are known to occur in Europe (Hodgetts, 2014), and three in Switzerland: The two species mentioned above and a third species, A. punctatus, found at localities south of the Alps (see “Online-Atlas der Schweizer Moose” for the distribution of hornworts in Switzerland).



Fig. 1 Anthoceros agrestis, Phaeoceros carolinianus and Riccia sorocarpa at the margin of an arable field.

Hornworts are frost-sensitive and their gametophytic populations are therefore generally short-lived in Central Europe. However, spores can survive below the surface in the spore bank for several years (Bisang 1996, Bisang et al., 2009). We have shown that arable farming practices are critical in determining hornwort occurrences (Bisang, 1998). Gametophytic populations develop best in autumn stubble-fields that are left untreated after harvest, and preferably lack cover-crops (Fig. 3). During recent years, gametophytic hornwort populations have occasionally been observed in spring, after having survived mild winters.

Phaeoceros carolinianus and A. agrestis are highly significant for the implementation of the Swiss federal conservation goals in agricultural areas. Both species are to be promoted by specific measures in the realisation of a sustainable agricultural production ("Umweltziele Landwirtschaft"; BAFU & BLW, 2008; BAFU, 2013a). During the 20th century, hornwort populations, especially those of P. carolinianus (Fig. 2), have decreased in many parts of Europe as a result of the enormous intensification of agriculture (Bisang, 1992; Hodgetts, 2014). Phaeoceros carolinianus is thus classified as “Endangered” (EN) in the Swiss Red List of Bryophytes (Schnyder et al., 2004), and it is also protected in Switzerland (NHV, 2015).


Fig. 2. Phaeoceros carolinianus with young sporophytes and antheridial chambers.

Since 1989, we monitor selected arable fields in the Swiss lowlands for hornwort occurrences and –performance at regular intervals of 10 years. At the latest monitoring 2005-2007, we revealed a further decline of hornworts, which was mainly explained by a decrease in unmanaged stubble-fields in late summer and autumn (Bisang et al., 2009). This in turn was due to modified soil conservation measures in 2005, as part of the Swiss agri-environmental schemes (AES), which require cultivation of harvested fields before mid-September to prevent nitrate leaching. Hornwort populations fluctuate strongly among years, which partly depends on weather conditions: High humidity during the summer promotes hornwort development under suitable management. Elements of current AES, finally, such as rotational fallows or flower strips, may locally benefit hornwort occurrences (Studer, 2016, Valentini, 2014).

Current questions addressed

We currently survey the selected populations for the third time to assess whether the observed negative trend continues under the current AES. The AES undergo regular modifications in order to respond to evaluations of their effects on biodiversity and sustainable production (BAFU & BLW, 2016; Bundesrat, 2017). We will examine potential changes of hornwort populations and their habitats in the Swiss lowlands during the past almost 30 years (first observations 1989, last survey planned 2018) to uncover the relative role of arable management, specific AES measures and weather conditions on the performance of these populations. We will propose management practices to promote hornwort populations and thus contribute to the Species Action Plans in the agricultural landscape (BAFU, 2013b). They will be aligned with the actions implemented in a project for the preservation of arable weeds („Ressourcen-Projektes zur Erhaltung und Förderung gefährdeter Schweizer Ackerbegleitflora“). These measures will thus also benefit other typically ephemeral arable mosses, as well as other organisms of arable land.


Fig. 3. Cereal stubble fields which last at least until late October are favourite habitats for hornworts.

Cited references download here

We thank the Federal Office for the Environment (FOEN) for financial support, and Ferdi Bisang and Norbert Schnyder for information and valuable discussions.

¹Naturhistoriska riksmuseet, Box 50007, SE-104 05 Stockholm, Sverige, irene.bisang"at"nrm.se;

² Natur&Geschichte, Waldrain 16, 2503 Biel, luc.lienhard“at“bluewin.ch;

³ WSL, Biodiversity & Conservation Biology, Zürcherstrasse 111, 8903 Birmensdorf, ariel.bergamini"at"wsl.ch.

Photos: Irene Bisang; Lars Hedenäs (Phaeoceros carolinianus)
April 2017

 
© Bryolich17.06.2017 - Member of the Swiss Academy of Sciences SCNAT

header

Entwicklung von Hornmoospopulationen und ihren Lebensräumen im Schweizer Mittelland während der letzten 30 Jahren

Irene Bisang¹, Luc Lienhard² und Ariel Bergamini³

Was wir wissen

Die Hornmoose bilden eine isoliert stehende Entwicklungslinie der Moose von weltweit 200 bis 250 Arten und gehören zu den ältesten Landpflanzen (Villarreal et al., 2010). Die grösste Vielfalt findet man in tropischen Regionen. Von den acht in Europa heimischen Hornmoos-Arten finden wir drei in der Schweiz. Während eine dieser Arten (Anthoceros punctatus) auf das Tessin beschränkt ist, kommen das Gelb- und das Schwarzhornmoos (Phaeoceros carolinianus, Anthoceros agrestis; Abb. 1, 2) in der Schweiz auch auf der Alpennordseite vor (zur Verbreitung der Arten in der Schweiz siehe „Online-Atlas der Schweizer Moose“).


Abb. 1. Schwarzhornmoos (Anthoceros agrestis), Gelbhornmoos (Phaeoceros carolinianus) und ein Sternlebermoos (Riccia sorocarpa) an einem Ackerrand.

Hornmoose sind frostempfindlich und damit in Mitteleuropa im Allgemeinen einjährig. Sie können aber im Boden eine Sporenbank aufbauen und so mehrere Jahre überleben (Bisang 1996, Bisang et al., 2009). In neuerer Zeit wurden allerdings vereinzelt Hornmoos-Populationen auch im Frühjahr beobachtet, die einen milden Winter überdauert hatten.

Das Gelb- und das Schwarzhornmoos sind bei uns weitgehend an Habitate in der Agrarlandschaft gebunden, wobei die Feldfrucht und Anbaumethoden entscheidend sind, ob Hornmoose in einem Acker auftreten (Bisang, 1998). Am besten entwickeln sich die oberirdischen Hornmoos-Populationen im Herbst in unbearbeiteten Getreide-Stoppelfeldern ohne Einsaat (Abb. 3). Beide Arten haben einen hohen Stellenwert bei der Umsetzung der Naturschutzziele des Bundes. Das Gelbhornmoos ist eine der 17 Prioritären Arten, die an den Lebensraum „Feldfrucht“ gebunden sind (BAFU, 2013a). In den „Umweltzielen Landwirtschaft“ ist es eine Zielart, während das Schwarzhornmoos zu den Leitarten gehört (BAFU & BLW, 2008). Im Laufe des 20. Jahrhunderts gingen die Hornmoos-Populationen, insbesondere jene des Gelbhornmooses (Abb. 2), in verschiedenen Gebieten Europas als Folge der enormen Intensivierung im Ackerbau zurück (Bisang, 1992; Hodgetts, 2014). Das Gelbhornmoos ist denn auch in der Roten Liste der Moose der Schweiz als stark gefährdet (EN) eingestuft (Schnyder et al., 2004) und ausserdem schweizweit geschützt (NHV, 2015).

 


Abb. 2. Gelbhornmoos(Phaeoceros carolinianus) mit jungen Sporophyten und Antheridienkammern

Seit 1989 untersuchen wir in 10-jährigen Intervallen das Vorkommen und die Entwicklung von Hornmoos-Populationen in 28 ausgewählten Äckern im Schweizer Mittelland. Die Resultate der letzten Erhebung 2005-2007 zeigten, dass die Hornmoose im Mittelland weiter abgenommen hatten. Der Rückgang liess sich vor allem durch die Abnahme unbestellter Stoppelbrachen im Spätsommer/Herbst erklären (Bisang et al., 2009). Dies wiederum war auf die 2005 veränderten Bodenschutzauflagen (Begrünung von geernteten Feldern vor Mitte September um Nitratauswaschung zu verhindern) des Ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) zurückzuführen, der 1999 schweizweit eingeführt wurde. Das Aufkommen von Hornmoosen schwankt beträchtlich zwischen den Jahren, was auch vom Wetter beeinflusst wird: Je feuchter der Sommer/Herbst, desto besser entwickeln sich die Hornmoose unter geeigneter Bewirtschaftung. In zwei Masterarbeiten schliesslich wurde gezeigt, dass Biodiversitätsförderflächen wie Rotationsbrachen oder Blühstreifen punktuell zur Förderung der Hornmoose beitragen können (Studer, 2016, Valentini, 2014).

Was wir aktuell untersuchen

In dieser dritten Erhebung (2016-2018) wollen wir untersuchen, ob der beobachtete negative Verlauf unter den aktuellen Vorgaben des ÖLN anhält. Die Bestimmungen des ÖLN werden regelmässig angepasst, um die Umweltziele der Landwirtschaft und die nachhaltige Produktion optimal zu fördern (BAFU & BLW, 2016; Bundesrat, 2017). Das Ziel ist es, potentielle Veränderungen der Hornmoosvorkommen und ihrer Standorte im Agrarland des Schweizer Mittelandes im Laufe der vergangenen nahezu dreissig Jahren aufzuzeigen (erste Beobachtungen 1989, letzte geplante Erhebung 2018), und die relative Bedeutung von Bewirtschaftungs- und Witterungseinflüssen zu ermitteln. Wir werden Massnahmen und geeignete Lokalitäten zum Erhalt dieser Arten vorschlagen, und damit Unterlagen zur Umsetzung der „Aktionspläne für National Prioritäre Arten“ in Bezug auf Ackermoose und ihre charakteristischen Lebensräume beitragen (BAFU, 2013b). Die Massnahmen sollen jene des „Ressourcen-Projektes zur Erhaltung und Förderung gefährdeter Schweizer Ackerbegleitflora“ ergänzen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Hornmoose relevant, sondern auch für andere einjährige Pflanzenarten, die auf regelmässige Störungen angewiesen sind, und für den ganzen, stark von menschlichen Einflüssen geprägten Lebensraum der Agrarlandschaft.


Abb. 3. Stoppelfelder, die bis mindestens Ende Oktober stehen gelassen werden, sind bevorzugte, aber selten gewordene Habitate für Hornmoose und weitere Ackermoose.

Willst du mitmachen?

Wir möchten alle Bryophilen aufmuntern, im Herbst und in den kommenden Jahren nach Hornmoosen Ausschau zu halten, und die Funde an das „Datenzentrum Moose der Schweiz“ zu melden. Insbesondere sind wir neugierig darauf, ob, wo und unter welchen Bedingungen oberirdische Hornmoos-Populationen im Frühling auftreten. In allen Fällen sind wir sehr an einer ausführlichen Beschreibung des Standortes und der Bewirtschaftung interessiert. Wir nehmen spezielle Beobachtungen auch gern per Email (siehe Adressen unten) entgegen.

Wir danken dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) für die finanzielle Unterstützung des Projektes, und Ferdi Bisang und Norbert Schnyder für Auskünfte und Diskussionsbeiträge.

Zitierte Literatur hier Herunterladen.

¹Naturhistoriska riksmuseet, Box 50007, SE-104 05 Stockholm, Sverige, irene.bisang"at"nrm.se;

² Natur&Geschichte, Waldrain 16, 2503 Biel, luc.lienhard“at“bluewin.ch

³ WSL, FE Biodiversität & Naturschutzbiologie, Zürcherstrasse 111, 8903 Birmensdorf, ariel.bergamini"at"wsl.ch

Fotos: Irene Bisang; Lars Hedenäs (Phaeoceros carolinianus)
April 2017

 
© Bryolich17.06.2017 - Member of the Swiss Academy of Sciences SCNAT